1926

Die Blasmusik in Laucherthal, die bisher ein Zweig des Musik- und Gesangvereins Laucherthal war, hat sich entschlossen in Zukunft als eigene, unabhänige Musikgesellschaft unter dem Namen Hüttenkapelle Laucherthal weiter zu existieren. Dies ist gewissermaßen die offizielle Gründung unseres Vereines.

chronik_hkl1926_aIm selben Jahr noch wurde der Wunsch der Musiker nach einer einheitlichen Uniform genehmigt. Die Uniformen wurden vom Hüttenwerk beschafft und den Musikern für die Zeit ihrer aktiven Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt. An der Weihnachtsfeier 1926 wurden die Uniformen zum ersten mal getragen.

 

 

 

 

1928

Von Seiten der Musiker wurde vermehrt der Wunsch geäußert, einmal bei einem Preisspielen teilzunehmen. Da eine Einladung zum Musikfest am 9. und 10. Juni 1928 in Gammertingen vorlag sagte man hier kurzerhand zu. Die Hüttenkapelle spielte dabei mit nur 17 Musikern in der Oberstufe. Nachdem man schon um 7 Uhr am Gottesdienst in Gammertingen teilgenommen hatte war um 12:30 Uhr die große Stunde gekommen: mit der Festouvertüre von Gottlöber und einem Stundenchor begeisterte die Kapelle Zuhörer und Preisgericht. Nach dem Festzug am Nachmittag wurden dann die Noten bekannt gegeben und die Hüttenkapelle konnte mit dem „1a-Preis mit Urkunde und Pokal“ die Heimfahrt antreten. Unter großem Jubel wurde die Kapelle im Laucherthal empfangen und im Hüttengasthof „zum Fridolin“ wurde an diesem Abend der errungene Pokal des öfteren noch mit edlem Naß gefüllt.