1949

Die Eintragungen in den Protokollbüchern der Hüttenkapelle beginnen nach dem Krieg erst wieder im Jahre 1949. Es fand am 2. Juni eine Besprechung beim Direktor des Hüttenwerkes Herrn Dr. Gossmann zwecks einer Neugründung der Hüttenkapelle statt. Die Aufzeichnungen über das Vereinsgeschehen wurden aber nur stichwortartig festgehalten, erst im Jahre 1952 beginnen die gewohnt ausführlichen Einträge wieder.

 

1953

Im April wurde die Hüttenkapelle vom Musikverein Gammertingen zu einem gemeinsamen Konzert eingeladen. Nachdem man zuvor im Altersheim ein Ständchen spielte begann um 20:00 Uhr im vollbesetzten Kronensaal das Konzert. Die Hüttenkapelle bestritt dabei den zweiten Konzertteil und erntete mit ihren Vorträgen stürmischen Beifall. Vor allem die Fanfarenmärsche wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. Zum Abschluß spielten beide Musikvereine zusammen den Marsch „Alte Kameraden“ von Carl Teike.

 

 

 

1955

Ein großes Ereignis kam am 25.05.1955 auf die Hüttenkapelle zu, als abends in der Glühhalle der Zieherei Aufnahmen für den Südwestfunk (Studio Tübingen) gemacht wurden. Gespielt wurden unter anderem die Ungarische Fantasie von Smetana und der Finnländische Reitermarsch.

Im selbem Jahr nahm die Hüttenkapelle am Musikfest in Sigmaringendorf anläßlich des 75-jährigen Jubiläums des Musikvereins teil. Für die Hüttenkapelle war dies ein großes Stück Arbeit, da sie zum Gottesdienst spielte, am Festumzug teilnahm und auch noch den Festausklang am Sonntag abend musikalisch umrahmte.

 

 

 

1960

Auf Initiative von Fürst Friedrich von Hohenzollern kam die Teilnahme der Hüttenkapelle am Musikfest in Vandans (Österreich) zustande. Verbindungen zum Musikverein Harmonie Vandans bestehen schon seit den 50er Jahren.

Nach langer und beschwerlicher Fahrt kamen die Musiker gegen abend im Festort Vandans an und wurden vom Bürgermeister und dem Vorstand des Musikvereins herzlich begrüßt. Um 20:00 Uhr begann dann das Festbankett, bei dem auch Fürst Friedrich von Hohenzollern anwesend war. Dieser überreichte dem gastgebenden Musikverein eine schöne Fahnenschleife als Erinnerung an den Festtag.

Am Sonntag gab die Hüttenkapelle nach dem gemeinsamen Kirchgang ein Frühschoppenkonzert. Der anschließende Festzug bot den zahlreichen Zuschauern ein imposantes und farbenfrohes Bild durch die zahlreichen Vereine des Musikbezirkes Montafon in ihren malerischen Trachten. Gegen 19:00 Uhr wurde dann die Heimreise ins Laucherthal angetreten.